XMind 2020 Tutorial Deutsch

Lebenslanges Lernen

xmind 2020 tutorial deutsch
86

XMind 2020 Tutorial Deutsch

XMind 2020 Tutorial Deutsch – Bitte abonniere meinen YouTube-Kanal!

https://www.youtube.com/channel/UCSf84-x77bRxLRVYkjDDeUQ?sub_confirmation=1

XMind 2020 Tutorial Deutsch- Mind Mapping Software

XMind 2020 Tutorial Deutsch von Jan Reichenbach
XMind 2020 Tutorial Deutsch von Jan Reichenbach

Heute geht es um die Mind Mapping Software XMind 2020. Ich zeige dir die Features auf, wie man das Tool nutzen kann und was das Ganze kostet. D.h. ich gehe kurz auf das Preismodell (Abo oder Einmalzahlung) ein. Natürlich zeige ich dir, wie man ein Mind Map erstellt.

XMind 2020 Tutorial Deutsch – Im Tutorial erstellte Mind Map

XMind 2020 Tutorial Deutsch von Jan Reichenbach
XMind 2020 Tutorial Deutsch von Jan Reichenbach

XMind 2020 Tutorial Deutsch – Was ist überhaupt ein Mind Map?

Eine Mindmap (auch Mind-Map, englisch mind map; auch: Gedanken[land]karte, Gedächtnis[land]karte) beschreibt eine von Tony Buzan geprägte kognitive Technik, die man z. B. zum Erschließen und visuellen Darstellen eines Themengebietes, zum Planen oder für Mitschriften nutzen kann. Hierbei soll das Prinzip der Assoziation helfen, Gedanken frei zu entfalten und die Fähigkeit des Gehirns zur Kategorienbildung zu nutzen. Die Mindmap wird nach bestimmten Regeln erstellt und gelesen. Den Prozess bzw. das Themengebiet bzw. die Technik bezeichnet man als Mindmapping…

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mindmap

XMind 2020 Tutorial Deutsch – Für was ich die Software nutze …

Ich nutze die Software schon einige Monate und betreibe damit Brainstorming. Vor allem für Artikel und Podcast-Folgen nutze ich XMind. Weiter nutze ich sie auch für Kapitelüberschriften für mein nächstes Buch. Mir macht die Software viel Spaß und ich habe sie mittlerweile auch auf meinem Tablet (iPad) installiert. Dadurch kann ich ganz schnell Ideen auch auf der Wohnzimmer-Couch festhalten.

XMind 2020 Tutorial Deutsch – Regelmäßigkeit

Wie auch beim Sport sollte man die Software regelmäßig nutzen, um nicht jedesmal sich von Neuem in die Software einzuarbeiten. Wie ihr in meinem Tutorial sehen konntet, kann man sofort drauf loslegen. Die Feinheiten findet man natürlich nur dann heraus, wenn man es intensiv nutzt.

XMind 2020 Tutorial Deutsch – Mind Mapping ist eine Form des Gedächtnistraining

Übrigens, ich nutze Mindmapping schon bereits seit meiner Schulzeit. Nur habe ich damals das Ganze mit Papier und Bleistift erledigt. Komfortabler geht es natürlich mit der Software. Kaufen könnt ihr die Software hier!

XMind 2020 Tutorial Deutsch – Feedback

Wie findest du mein Tutorial? Erstellst du damit bereits Mind Maps? Auf deinen Kommentar freue ich mich! Teile auch gerne diesen Beitrag in den sozialen Medien. Und denke bitte dran meinen YouTube-Kanal zu abonnieren. Besten Dank!

Das könnte dich auch interessieren:

https://lebenslange-motivation.de/bildung-trotz-schulabbruch/

(2) Kommentare

Füge Deine Antwort hinzu