In meinem ersten Buch „Meine 5 Säulen des Erfolgs“
(https://lebenslange-motivation.de/buecher/)
bin ich der Frage nachgegangen, wie man ein ausgeglichenes Leben führen kann. In meinem zweiten Buch (Buchtitel derzeit noch unbekannt) möchte ich mich auch der Frage widmen, wie man aus der Mittelmäßigkeit herauskommt und dauerhaft Höchstleistungen vollbringen kann. Ich gebe zu, dies ist kein leichtes Unterfangen. Auch ist es Definitionssache, was Mittelmäßigkeit oder Höchstleistung bedeutet. Vielleicht ist es zielführender davon zu sprechen, wie man das Beste aus sich selbst herausholt. Eine Methode, die ich dir dabei ans Herz legen möchte, um Höchstleistungen zu erzielen, ist „The Miracle Morning“ von Hal Elrod. Der Erfolgscoach und Autor des gleichnamigen Buches ist der Auffassung, dass man sein volles Potenzial entfalten kann, wenn man eine Stunde früher aufsteht als gewöhnlich und diese Zeit seiner Selbstvervollkommnung widmet.

Fotoquelle: StockUnlimited.com - Woman jumping for joy in mountain meadow, front view - ID: 1887321
Fotoquelle: StockUnlimited.com – Woman jumping for joy in mountain meadow, front view – ID: 1887321

SAVERS = Lebensretter

Dazu nutzt er SAVERS. Ins Deutsche übersetzt meint dies Lebensretter.

Die Abkürzung steht für:

  • S = Silence = Stille: Kommen Sie zur Ruhe durch Meditation, Gebet oder Atemübungen
  • A = Affirmations = Affirmationen: Formulieren Sie einen positiven Leitsatz für Ihren Tag
  • V = Visualization = Visualisierung: Stellen Sie sich bildlich Ihre erfolgreiche Zukunft vor
  • E = Exercise = Bewegung: Fördern Sie Ihre Lebensenergie durch Yoga & Co
  • R = Reading = Lesen: Gewinnen Sie eine neue Sichtweise durch inspirierende Bücher
  • S = Scribing = Schreiben: Führen Sie Tagebuch, um Ihre Entwicklung festzuhalten

Quelle: Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert, Produktbeschreibung des Verlags auf Amazon.de

Wie funktioniert das Ganze jetzt?

Für jeden SAVERS-Punkt nimmst du dir z.B. jeden Morgen zehn Minuten Zeit und kommst so auf eine Stunde. Auch kannst du natürlich nur einen oder nur drei etc. Buchstaben hernehmen und abarbeiten. Elrod ist auch Geschäftsmann und bietet dafür ein extra Tagebuch an, welches du dafür gezielt nutzen kannst. Bei „Silence“ kannst du z.B. autogenes Training oder Tiefentspannung machen. Bei den „Affirmations“ erstellst du dir am besten selbst Affirmationen und trägst diese dann dir wie eine Art Mantra vor z.B. „Ich bin vollkommen gesund, da ich mich gesund ernähre und zweimal die Woche Sport treibe“. Mit „Visualization“ meint Elrod, dass du Ideen skizzierst und auch malst z.B. Artikelfahrplan für dein Blog. „Exercise“ – hier mache ich beispielsweise meine Rückenübungen oder eben mein ganz persönliches „Workout“. „Reading“ nutze ich dazu, um eben Selbstvervollkommnungsbücher zu lesen wie z.B. „Meine 5 Säulen des Erfolgs“ (https://lebenslange-motivation.de/buecher/).  Und beim „Scribing“ kannst du z.B. ein Tagebuch führen wie z.B. „Das 6-Minuten Tagebuch“ (https://lebenslange-motivation.de/das-6-minuten-tagebuch/). Ich nutze die Zeit, um an meinem Buch zu schreiben.

Annahme

Nehmen wir an, du benötigst sieben Stunden Schlaf und gehst unter der Woche um 22 Uhr ins Bett. Nach Elrods Methode müsstest du dann um 5 Uhr aufstehen und dich den SAVERS für eine Stunde widmen. Der Autor ist der Meinung, dass morgens vor allen anderen alltäglichen Verpflichtungen des Tages wie z.B. Kinder in den Kindergarten/Schule bringen und Arbeiten gehen etc., die beste Zeit ist, sich seiner Persönlichkeitsentwicklung zu widmen, um eben Höchstleistungen und nicht Mittelmäßigkeit im Leben zu vollbringen und das Beste aus sich rauszuholen. Dem stimme ich zu 100% zu, dass dies damit langfristig machbar ist.

Eigenexperiment seit 12 Tagen durchgeführt

Ich finde das Konzept einfach und genial, d.h. sehr effektiv und effizient. Ich praktiziere es seit 12 Tagen und bin meistens vor dem Wecker schon wach. Durch „The Miracle Morning“ schaffe ich mehr privat und beruflich und bin auch ausgeglichener. Klar, nach 12 Tagen sagt sich das leicht. Natürlich muss ich es über einen längeren Zeitraum betrachten und dann werde ich euch wieder davon berichten.

Tipp

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Mensch aus gesundheitlichen Gründen ausreichend Schlaf (Durchschnittsmensch zwischen 7 bis 9 Stunden pro Tag) benötigt. D.h. du solltest dir vorher im Klaren sein, wieviel Schlaf du täglich mindestens benötigst, um dauerhaft keinen gesundheitlichen Schaden zu nehmen, wenn du eine Stunde früher aufstehst. Eventuell musst du deine Schlaf- und zu Bettgehgewohnheiten anpassen. Hier solltest du auch ein wenig experimentieren.

Angepasste Methode

In meinem zweiten Buch zeige ich dir auch meine angepasste Variante des „The Miracle Morning“, die für mich als voll berufstätiger Vater einer fünfjährigen Tochter und einer voll berufstätigen Ehefrau, die von Montag bis einschließlich Donnerstag auf Projekt ist – d.h. unserem Lebensmodell – sehr gut funktioniert. Ich bin mir absolut sicher, dass meine Methode auch für dich – egal wie beschäftigt du bist – funktioniert!

Fazit

Fotoquelle: StockUnlimited.com - Portrait of excited young blond woman in superhero costume flexing arms over light blue background - ID: 1921868
Fotoquelle: StockUnlimited.com – Portrait of excited young blond woman in superhero costume flexing arms over light blue background – ID: 1921868

„The Miracle Morning“ ist wegweisend und ein absolutes Muss für Menschen, die das Beste aus sich herausholen möchten. Zudem kann man „The Miracle Morning“ von Hal Elrod mit dem „6-Minuten-Tagebuch“ von Dominik Spenst
(https://lebenslange-motivation.de/das-6-minuten-tagebuch/)
hervorragend kombinieren. Ich nutze Beides und bin davon überzeugt und mache deswegen hierfür auch Werbung. Natürlich erfordert „The Miracle Morning“ enorm viel Selbstdisziplin, aber es lohnt sich. Außerdem bin ich der Meinung, dass jeder Mensch diese Methode evtl. ein wenig angepasst, in seinen Alltag integrieren kann, wenn er/sie nur will. Wie bereits erwähnt, gehe ich darauf gesondert in meinem zweiten Buch ein, was voraussichtlich Ende 2019 im Buchhandel erscheinen wird.

Übrigens, ich habe zuerst die englische Version gelesen und mir dann noch die deutsche Version gekauft, um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden und angewendet habe. Die Übersetzung ins Deutsche ist hervorragend, deswegen kannst du dir auch bedenkenlos die deutsche Version zulegen.

Hier könnt ihr das Buch kaufen

Und hier das Tagebuch

Offizielle Website: https://www.miraclemorning.com/germany/

Wie findest du „The Miracle Morning“? Welche Methode, Sportart, Buch oder Konzept nutzt du, um das Beste aus dir herauszuholen?

Ich freue mich immer wieder von dir zu hören und auch, wenn du diesen Artikel in deinen sozialen Netzwerken teilst und kommentierst. Merci!