Stand der Dinge – mein zweites Motivationsbuch

Von Jan Reichenbach | Allgemein

Lebenslange-Motivation.de Fotoquelle: stockunlimited.com ID: 1841969

Da ich euch natürlich auf dem Laufenden halten will, wie ich mit meinem neuen Buch vorankomme, bekommt ihr jetzt meinen aktuellen Stand der Dinge und eine Art Fahrplan. Auf diese Weise habt ihr auch einen Einblick, in meine Vorgehensweise und wie man ein Buch schreiben und dafür Marketing betreiben kann.

Aktueller Buchstand

Fotoquelle: StockUnlimited.com - Young woman reading book, leaning against bookshelf - ID: 1900362
Fotoquelle: StockUnlimited.com – Young woman reading book, leaning against bookshelf –
ID: 1900362

Natürlich habe ich mir eine Gliederung erstellt. Diese arbeite ich Punkt für Punkt in meiner Freizeit ab. Derzeit habe ich ca. 50 Seiten geschrieben. Im nächsten Schritt werden diese Seiten von Freunden und Verwandten gegengelesen. Dadurch bekomme ich Rückmeldungen, ob das was ich geschrieben habe, gut ist, was weniger gut ist, wo ich noch mehr in die Tiefe gehen muss und natürlich Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung oder auch logische bzw. inhaltliche Fehler. Unter Umständen muss ich auch meine Struktur/Gliederung überarbeiten.

Aktueller Marketing-Stand

Mein erstes Gewinnspiel auf Lebenslange-Motivation.de war nicht von Erfolg gekrönt, was aber auch kein Wunder war, da ich noch zu wenige regelmäßige Besucher laut Google Analytics habe und auch die Art wie ich es präsentiert habe, nicht optimal waren. Aber keine Angst, ich ziehe daraus meine Konsequenzen und werde erneut einen Versuch wagen, sowohl auf https://JanReichenbach.de/ als auch auf
https://Lebenslange-Motivation.de/.
Dieser Artikel ist beispielsweise eine weitere Marketingmaßnahe für mein neues Buch. Zudem werde ich einen Quartalsnewsletter auf beiden Plattformen etablieren, um u.a. potentielle Leser besser zu erreichen. Das ist sehr zeitaufwändig und hier muss ich auch ein wenig experimentieren. Weiter werde ich auch Umfragen starten, um besser zu verstehen, welche Inhalte sowohl im Blog als auch Buch von euch den Lesern gefordert sind. Sollte ich dann noch mehr Zeit haben, gehe ich auch weitere soziale Medienkanäle an. Primär werde ich mich auf „Content-Marketing“ beschränken, d.h. gute Inhalte in meinen beiden Blogs veröffentlichen. Denn gute Artikel werden oftmals geteilt und tragen dazu bei, dass ich mehr Leser und damit auch potentielle Käufer meines neuen Buches bekomme.

Fahrplan neues Buch

Mein Ziel sind 100 Seiten für mein neues Buch plus einige zusätzliche Schmankerl. D.h. es liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor mir. Vermutlich benötige ich noch ca. 6 bis 9 Monate dafür, um mein Buch inklusive aller Schmankerl (Extras) fertigzustellen bzw. Marketing dafür zu betreiben. D.h. im Umkehrschluss, es erscheint gegen Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres. Um das Weihnachtsgeschäft 2019 mitzunehmen, wäre es natürlich gut, bereits im November spätestens Anfang Dezember zu veröffentlichen. Sollte ich das nicht schaffen, plane ich Mitte Januar oder Anfang Februar 2020 zu publizieren. Das ist abhängig von mehreren Faktoren wie Arbeitsintensität/Stress im Job oder auch Privatleben wie z.B. Familie, Freizeitgestaltung etc.
Einige „Amazon Bestseller“ Autoren behaupten, dass man ca. 20% für den Inhalt und 80% für das Marketing zeitlich aufwenden muss. Außerdem sei das Buchschreiben eine introvertierte, Marketing eine extrovertierte Tätigkeit. Und das in meiner zeitlich begrenzten Freizeit neben Fulltime Job und Familie umzusetzen, ist eine wahre Herausforderung.

Und nun zum Inhalt meines neuen Buches

Es ist wieder ein Motivations- und Arbeitsbuch, in das meine Erfahrungen aus über 12 Jahren intensiver Beschäftigung mit dem Thema Motivation einfließen. Der rote Faden ist positive Psychologie insbesondere intrinsische Motivation, d.h. wie motiviere ich mich selbst und wie ich dauerhaft hervorragende Leistungen in allen Lebensbereichen abrufen kann. Vor allem berichte ich stark aus der Praxis und gebe auch eine Menge Beispiele und Werkzeuge mit an die Hand, die sofort ins eigene Leben übertragen werden können. Zudem sind viele Aufgaben zu bewältigen, die aber auch Spaß machen und einen schnell ins Thema bringen und vor allem eure Persönlichkeitsentwicklung vorantreiben.

Dein Feedback ist gefragt!

Fotoquelle: StockUnlimited.com ID: 1674703
Fotoquelle: StockUnlimited.com ID: 1674703

Wie findest du mein Vorgehen? Hast du selbst vor ein Buch zu schreiben und dann zu veröffentlichen? Für Tipps und Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr. Vielen Dank!

Fotoquellen: https://StockUnlimited.com/

Hinterlasse einen Kommentar:

Hinterlasse einen Kommentar: