Podcast

Hörbücher Lebenslange-Motivation.de - Fotoquelle: JumStory.com - ID: 120551

Podcast ab sofort verfügbar

Seit Mitte Januar betreibe ich auch einen
Podcast für Lebenslange-Motivation.de (Direktlink).

Podcast Player

Podcast Plattformen, die du auch für meine Folgen zum Anhören nutzen kannst

Natürlich kannst du den Podcast auch über den Browser direkt auf deinem Handy oder Tablet anhören: https://pod.co/lebenslange-motivation-de/
Manchmal ist es aber vorteilhafter, dies direkt über eine Plattform anzuhören z.B. wenn man ein Streaming-Abonnement nutzt. Übrigens, ich füge immer wieder neue Plattformen hinzu. Also, immer wieder mal vorbeisehen…

Podcast Ziele

Podcast Ziele - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 121659
Podcast Ziele – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 121659

Mein Podcast soll dich inspirieren, motivieren und deiner Persönlichkeitsentwicklung zu gute kommen. Außerdem macht es mir eine Menge Spaß einen Podcast zu betreiben und es ist ein weiterer Kanal, mit dem ich meine Reichweite steigern kann.

Podcast Themen

  1. Gesundheit
  2. Persönlichkeit
  3. Menschen
  4. Karriere
  5. Finanzen

Podcast Cover

Das Podcast Cover habe ich mit der kostenlosen Web-App Canva.com erstellt. Natürlich kannst du auch andere Software wie z.B. das kostenpflichtige Photoshop Elements dafür nutzen. Für das Coverbild empfiehlt sich eine Auflösung von 3000 x 3000 Pixel.

Podcast Cover Lebenslange-Motivation.de
Podcast Cover Lebenslange-Motivation.de

Podcast Produzent Hintergrund-Informationen

Buchautor, Kursersteller und Podcaster Jan Reichenbach
Buchautor, Kursersteller und Podcaster Jan Reichenbach

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, meinen Besucherinnen und Besuchern zusätzlich einen Podcast anzubieten, um diesen einen weiteren Mehrwert zu bieten. Im Januar 2020 habe ich es erstmal umgesetzt. Natürlich gilt auch hier das Prinzip “Übung macht den Meister”. Häufig greife ich auch auf bestehende Artikel zurück. Das macht auch Sinn, denn schließlich gibt es immer mehr Menschen, die Inhalte lieber anhören statt zu lesen. Zudem sollen auch blinde und sehbehinderte Menschen die Möglichkeit haben, einige meiner Inhalte in Form von Podcast Folgen anzuhören.

Podcast Folgen erstelle ich mit der kostenlosen Software Audacity

Ich erstelle meine Podcast Folgen mit Audacity. Diese Software ist Open Source und kann kostenlos genutzt werden – auch für kommerzielle Projekte. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die Entwickler. Das Programm ist leicht erlernbar und super leistungsfähig.

Podcast Hardware

Prinzipiell kannst du einen Podcast auch auf einem Handy und Tablet aufnehmen. Komfortabler ist es aber mit einem Computer oder Notebook. Zudem empfehle ich dir ein externes Mikrofon. Ich nutze beispielsweise für das Aufnehmen meiner Podcast-Folgen folgendes Trust Mikrofon.

Podcast Mikrofon Werbung
q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=B079GC95S4&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=lebenslange motivation - Podcastir?t=lebenslange motivation - Podcast
Podcast Buch Werbung
q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=3836264234&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=lebenslange motivation - Podcastir?t=lebenslange motivation - Podcast

Podcast Feedback

Nur wenn ich weiß, was du hören willst, kann ich die Podcast-Folgen für dich ansprechend gestalten. Deswegen freue ich mich riesig, wenn du mir Feedback zu meinem Podcast gibst. Gerne kannst du natürlich meinen Podcast teilen: https://lebenslange-motivation.de/podcast/