Die 7 Wege zur Effektivität

Lebenslanges Lernen

85

Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg von Stephen R. Covey

Heute geht es um einen Klassiker der amerikanischen Literatur des Genre Motivation, der sowohl für den beruflichen und persönlichen Erfolg wegweisend ist. Da ich Die 7 Wege zur Effektivität erst vor kurzem gelesen habe, fasse ich das Buch von Stephen R. Covey in meinen eigenen Worten zusammen und gebe dann meine Meinung dazu wieder in folgender Form:

  • Was finde ich davon gut und warum?
  • Was nutze ich davon für mein eigenes Leben und wie setze ich seine Prinzipien im Alltag erfolgreich um?
  • Wie finde ich das Buch insgesamt, d.h. Vor- und Nachteile im Überblick gelistet?
Effektivität Wasserfall - Fotoquelle: StockUnlimited.com - ID: 1887558

Effektivität Wasserfall – Fotoquelle: StockUnlimited.com – ID: 1887558

Zukünftig sind weitere Buchdiskussionen in dieser Form auf diesem Wege geplant

Für die Zukunft plane ich weitere Buchdiskussionen in dieser Form auszuarbeiten, denn zum einen macht mir das Spaß und ich wiederhole und festige das Gelernte und zum anderen kannst du davon auch persönlich profitieren, da du sofort siehst, ob es sich lohnt das Buch zu lesen d.h. eine klassische „Win-Win-Situation“. Ich wünsche dir viel Spaß damit deine Effektivität zu steigern!

Doch bevor ich loslege, möchte ich noch einen Unterschied erklären, der mir selbst immer wieder Schwierigkeiten bereitet.

Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz

Effektivität meint letztendlich die richtigen Dinge tun. Effizienz dagegen bedeutet die Dinge richtig tun. Wenn du mehr ins Detail gehen möchtest, dann schau dir unbedingt folgenden externen Beitrag an:
https://projekte-leicht-gemacht.de/blog/definitionen/effizienz-effektivitaet/

Willst du immer gut informiert sein? Dann abonniere doch meinen effektiven Newsletter!

Stephen R. Covey nennt in seinem Arbeitsbuch sieben Wege zur Effektivität.

Kurz-Zusammenfassung: Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg von Stephen R. Covey

Achtung: Ich habe mir nur die Prinzipien und Wege von Covey notiert, die für mich und mein hoffentlich effektives Leben, sowohl beruflich und persönlich wegweisend und Erfolg versprechend ist.

  1. Pro aktiv und vor allem effektiv sein – Aktiv durchs Leben gehen und nicht nur passiv auf der Couch vor dem Handy, Tablet und TV verbringen ist der ideale Weg zum Erfolg.
  2. Bereits zu Beginn wissen, wo man hin will – Mission Statement schriftlich fixieren.
  3. Mache immer das Wichtigste zuerst – Prioritäten richtig setzen.
  4. Handle nach dem Win-Win Prinzip – EmotionaleInvestition: Aufbau stabiler Beziehungen.
  5. Versuche immer erst zu verstehen, bevor du dich selbst verständlich machst.
    1. Ich höre zu, damit ich den Anderen wirklich verstehe.
    2. Ich achte auf das Verhalten, das Gefühl und dieBedeutung hinter den Worten bei meinem Gegenüber.
  6. Schaffe Synergien, indem du Anderen mit Offenheit und Respekt begegnest sowohl privat und beruflich.
  7. Schärfe zwischendurch deine Sägeblätter, wenn du weiter sägen willst.
    1. Physisch in Form bleiben
      1. Regelmäßig körperlich betätigen.
      2. Gesund ernähren.
      3. Vorüber mäßigen Stress schützen.
    2. Spirituelle Gesundheit
      1. Meditieren.
      2. Beten.
      3. In sich gehen, um über berufliche und persönliche Vorsätze und Werte nachdenken.
    3. Mental gesund sein
      1. Organisatorische Herausforderungen meistern, d.h. den Verstand schärfen und wachhalten.
    4. Soziale und emotionale Gesundheit
      1. Gefühle und Gedanken anderer Menschen verstehen.
      2. PositiveBeziehungen aufbauen.
      3. AnProjekten arbeiten, die das Leben anderer Leute bereichern.
      4. Ruhephasen – Akku aufladen.
        1. Grundvoraussetzung für nachhaltige Effektivität im persönlichen und beruflichen Leben.
        2. Daraus resultieren Produktivität und Wohlstand.

Werbung: Das Buch Die 7 Wege zur Effektivität jetzt durch Klick auf das Bild bei Amazon bestellen!

q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=3869368942&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=lebenslange motivation - Die 7 Wege zur Effektivität
ir?t=lebenslange motivation - Die 7 Wege zur Effektivität

Was finde ich davon gut und warum?

Effektivität steigern leicht gemacht

Vor allem aktiv und dabei effektiv, effizient und damit erfolgreich sowohl privat als auch beruflich durchs Leben gehen und sein eigenes Mission-Statement schriftlich zu definieren und dann umzusetzen, finde ich wegweisend. Wenn du keinen Plan für dein persönliches Leben hast oder auch keine Prinzipien verfolgst, dann geben dir andere Menschen ihren Plan und Weg vor.

Effektivität steigern durch priorisieren

Das man immer das Wichtigste zuerst machen soll, ist für mich selbstverständlich und Nichts Neues und ist Bestandteil jeden klassischen und vor allem effektiven Zeitmanagements, trotzdem natürlich super wichtig, um damit persönlich erfolgreich zu sein.

Effektivität durch Verstehen

Der fünfte Punkt, also immer erst zu verstehen, bevor man auf die Menschheit losgeht, ist natürlich effektiver und somit die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Kommunikation, egal welchen Weg man einschlägt. Trotzdem sollte man zwischendurch auch impulsiv sein und auch mal auf die Prinzipien pfeifen und auf seine Gefühle hören sowohl im Berufs- als auch Privatleben. Dadurch ist man zwar nicht immer effektiv auf seinem Weg unterwegs, aber eben authentischer und stärkt somit automatisch seine Persönlichkeit.

Effektivität auf ein höheres Level bringen

Seine eigenen Sägeblätter zu schärfen wie z.B. physisch in Form zu bleiben, spirituelle, mentale,  soziale und emotionale Gesundheit sind sehr effektiv. Das beschreibt Covey hervorragend in seinem Buch. Lese dir am besten nochmals die von mir gemachten Unterpunkte oben durch.

Was nutze ich davon für mein persönliches Leben und wie setze ich es im beruflichen und privaten Alltag effektiv und erfolgreich um?

Alltagstauglichkeit Die 7 Wege der Effektivität - Fotoquelle: StockUnlimited.com - ID: 1678753

Effektivität im Alltag – Die 7 Wege der Effektivität – Fotoquelle: StockUnlimited.com – ID: 1678753

Effektivität durch Win-Win

Das „Win-Win-Prinzip“ nutze ich effektiv zum Beispiel für diesen und weitere Artikel und Kurse. Offenheit und Respekt sind sehr wichtig im Umgang mit Menschen. D.h. für mich im Umkehrschluss, dass beide Seiten miteinander offen und respektvoll miteinander umgehen müssen. Wenn dich ein Mensch nicht respektvoll behandelt, dann sage es diesen auf direktem Wege.

Effektivität meint auch: Meide respektlose Menschen!

Wenn dieser Mensch dann weiterhin respektlos dir gegenüber ist, dann lass ihn einfach stehen und ziehe weiter, gehe deinen Weg und meide den Kontakt zu diesen. Andernfalls kostet dich das zu viel deiner kostbaren Zeit, Lebensenergie und schadet deiner Gesundheit. Es gibt nun mal unangenehme Zeitgenossen. Andere Menschen kann man nicht ändern, sondern nur sein eigenes Verhalten. Du musst deinen eigenen Weg zur Effektivität gehen.

Werbung: Mach das Beste aus deinem Leben – Deine 5 Säulen des Erfolgs – jetzt meinen Motivationskurs bei Udemy durch Klick auf das Bild buchen!

Mach das Beste aus deinem Leben - Deine 5 Säulen des Erfolgs

Mach das Beste aus deinem Leben – Deine 5 Säulen des Erfolgs

Wie finde ich das Buch insgesamt, d.h. Vor- und Nachteile im Überblick gelistet?

Vorteile von Die 7 Wege zur Effektivität

  1. Der Autor kommt in seinem Buch Die 7 Wege zur Effektivität sehr authentisch rüber und verfügt über umfassende Berufs- und Lebenserfahrung. Dadurch ist sein Weg und seine Prinzipien absolut glaubwürdig.
  2. Vor allem die zahlreichen gut beschrieben Beispiele haben mich angespornt, einen Teil davon für mein eigenes Leben effektiv zu nutzen. Inwieweit erfolgreich das ist, wird sich zeigen.
  3. Die 7 Wege zur Effektivität ist ein zeitloser und vor allem sehr erfolgreicher Klassiker und es macht Spaß diesen öfters zu lesen.

Nachteile von Die 7 Wege zur Effektivität

  1. An manchen Stellen ist mir das Buch zu langatmig.
  2. Der Autor ist leider mittlerweile verstorben. Deswegen wird es keine weiteren Bücher mehr von ihm geben zu den Themen Effektivität, Effizienz und persönlichen Erfolg.
  3. Die Beispiele von Covey zur Effektivität im Buch sind nicht immer 1:1 auf Deutschland übertragbar auf Grund Kultur und Mentalität. Insofern ist nicht alles verwendbar.
Buchautor und Kursersteller Jan Reichenbach

Buchautor und Kurs-Ersteller Jan Reichenbach – ich liebe Effektivität

Ich finde, dass die Vorteile klar bei Die 7 Wege zur Effektivität von Covey überwiegen und gebe eine klare Kauf-Empfehlung. D.h. man kann bei diesem im wahrsten Sinne effektiven und sehr erfolgreichen Klassiker bedenkenlos zugreifen und kann nichts falsch machen.

Umfrage zum Buch Die 7 Wege zur Effektivität von Covey