Bildung trotz Schulabbruch

Lebenslanges Lernen

Bildung trotz Schulabbruch
96

Bildung trotz Schulabbruch

Inhalte Verbergen
1 Bildung trotz Schulabbruch

Podcast-Intro

Willkommen zum Lebenslange-Motivation.de Podcast von Jan Reichenbach. In diesem Podcast geht es um Inspiration, Motivation und Persönlichkeitsentwicklung.

Bildung trotz Schulabbruch – 12. Podcast-Folge

Bildung trotz Schulabbruch - Jan Reichenbach
Bildung trotz Schulabbruch – Jan Reichenbach

Herzlich willkommen zur 12. Podcast Folge auf Lebenslange-Motivation.de! Das Thema der heutigen Episode ist: Warum Bildung so wichtig ist und warum die Welt nicht untergeht, wenn das eigene Kind oder die Kinder die Schule abbrechen.Übrigens alle genannten Links zu den verwendeten Quellen, findet ihr natürlich in den Shownotes.

Bildung trotz Schulabbruch – Themenfindung

Wie bin ich auf das Thema gekommen? Ich habe gestern auf Tagesschau.de gelesen, dass es vorbei ist mit dem Trend zur höheren Bildung.

https://www.tagesschau.de/inland/bildung-bericht-101.html

Das finde ich natürlich schade! Andererseits sollte man das auch nicht überbewerten, wie ich finde und genau deswegen greife ich das Thema jetzt in meinem Lebenslange-Motivation.de Podcast auf und erzähle euch heute meine eigene Geschichte im Hinblick auf Bildung und lebenslanges Lernen und auch wie Ihr euer Kind/eure Kinder zu einem Schulabschluss motivieren könnt.

Bildung trotz Schulabbruch – Schulabbruch in der 12. Klasse

Bildung trotz Schulabbruch - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 113129
Bildung trotz Schulabbruch – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 113129

Vorneweg: Ich habe selbst in der 12. Klasse die Schule – Fachoberschule – abgebrochen und habe es natürlich drei Monate später bereits bereut. Mit anderen Worten: Ich weiß, wovon ich spreche! Genau aus diesem Grund meine ich auch sehr gut beurteilen zu können, warum so viele Schülerinnen und Schüler sich schwer tun, einen Schulabschluss an einer herkömmlichen Schule zu erwerben, das heißt auf dem ersten Bildungsweg.

Bildung trotz Schulabbruch – Gründe und Ursachen

Die denkbaren Gründe für einen Schulabbruch sind natürlich sehr vielfältig und individuell verschieden. Bei mir war es so: Ich hatte damals einfach keinen Bock auf die Schule und hatte andere Interessen und zeitintensive Hobbys standen im Vordergrund, wie zum Beispiel Sport. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bildung trotz Schulabbruch – Erwachsen werden ist nicht leicht!

Prinzipiell ist das Alter kurz vor dem Erwachsenen werden einfach sehr herausfordernd für viele Menschen und das nicht nur in schulischer Hinsicht. Zum Beispiel die erste große Liebe und so weiter.

Bildung trotz Schulabbruch – keine Spekulation …

Da die Gründe für einen Schulabbruch individuell sehr verschieden sind und ich in meinem Podcast nicht spekulieren will, gehe ich jetzt lieber darauf ein, wie ich doch noch die Kurve zu mehr Bildung geschafft habe und auch warum Bildung einfach eine geile Sache ist.

Bildung trotz Schulabbruch – freiwillig zur Bundeswehr gemeldet

Bildung trotz Schulabbruch - Fotoquelle: JumpStory- ID: 113324
Bildung trotz Schulabbruch – Fotoquelle: JumpStory- ID: 113324

Nach dem Schulabbruch – meine Eltern waren natürlich alles andere als begeistert – habe ich mich freiwillig zur Bundeswehr gemeldet und meinen zehn monatigen Wehrdienst absolviert. Danach habe ich eine Berufsausbildung zum Speditionskaufmann erfolgreich absolviert.

Bildung trotz Schulabbruch – Berufsausbildung zum Speditionskaufmann

Klar, meine Eltern haben mir das natürlich auch sehr nahe gelegt, nachdem ich eben die Schule abgebrochen habe, eine Berufsausbildung zu absolvieren. Und glaubt mir, diese Berufsausbildung zum Speditionskaufmann war mir im wahrsten Sinne eine Lehre fürs Leben sowohl positiv als auch negativ betrachtet. Aber das würde jetzt den Rahmen dieser Podcast-Folge sprengen. Darauf gehe ich vielleicht ein anderes Mal ein.

Bildung trotz Schulabbruch – Verkürzung der Berufsausbildung

Jedenfalls habe ich die Berufsausbildung von 3 auf 2,5 Jahre verkürzt, dafür war ein entsprechender Notendurchschnitt Mittlere Reife notwendig, den ich Gott sei Dank hatte. Da mir das aber nicht genug war und ich sehr schnell erkannt habe, dass das vielleicht doch keine so gute Idee war, die Schule abzubrechen, habe ich nebenbei die Fachhochschulreife im Fernunterricht mit abschließender Prüfung an einem Hamburger Gymnasium erfolgreich bestanden und erworben.

Bildung trotz Schulabbruch – kein Weltuntergang

Bildung trotz Schulabbruch - Fotoquelle: JumpStory- ID: 113503
Bildung trotz Schulabbruch – Fotoquelle: JumpStory- ID: 113503

Was ich damit sagen will: Selbst wenn dein Sohn oder Tochter oder du selbst die Schule abbrichst, ist das kein Weltuntergang! Es gibt immer noch den zweiten und den dritten Bildungsweg, um einen Schulabschluss beziehungsweise Hochschulstudium nachzuholen. Dazu gehe ich gleich noch genauer ein.

Bildung trotz Schulabbruch – meine Laufbahn grob skizziert

Jetzt wieder zurück zu meiner eigenen Laufbahn. Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung und der bestandenen Fachhochschulreife habe ich Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken in Vollzeit studiert und natürlich in den Semesterferien gearbeitet, um Geld zu verdienen und das Studium mit zu finanzieren. Meine Eltern haben mich natürlich zusätzlich noch finanziell unterstützt, so dass ich damit keine Probleme hatte, eben das Studium zu finanzieren.

Bildung trotz Schulabbruch – Executive MBA

Und in meiner späteren beruflichen Laufbahn habe ich noch einen Executive MBA, das heißt Master of Business Administration neben einem Vollzeitjob an der Universität Eichstätt-Ingolstadt erworben. Und was soll ich sagen, das hat sich so was von gelohnt, sowohl in beruflicher als auch privater Hinsicht.

Bildung trotz Schulabbruch – bessere Gehalts- und Karriereperspektiven

Bildung trotz Schulabbruch - Fotoquelle: JumpStory- ID: 113631
Bildung trotz Schulabbruch – Fotoquelle: JumpStory- ID: 113631

Beruflich vor allem wegen der Gehaltserhöhung und natürlich Karriereperspektiven und privat vor allem für mich selbst. Bildung ist ein sehr hohes Gut! Und auch, weil wir dadurch neue Freunde kennengelernt haben, die eben auch einen höheren Bildungsabschluss nachweisen konnten.

Bildung trotz Schulabbruch – Umweg und Zusatzkosten

Und in meinem Fall kann ich sagen, war der Schulabbruch kein Weltuntergang, aber ich habe natürlich dadurch einen sehr anstrengenden Umweg gehen müssen, um eben zum Schulabschluss zu kommen und der hat zusätzlich natürlich Kosten verursacht. Außerdem hätte ich natürlich mit einem herkömmlichen Bildungs- und Berufsweg schneller und besser Karriere machen können, zumindest wenn das das oberste Ziel ist.

Bildung trotz Schulabbruch – meine Tochter soll die bestmögliche Schulausbildung genießen

Und da ich jetzt selbst Papa einer Tochter bin, will ich natürlich wie fast alle Eltern die bestmögliche Schulausbildung für meine Tochter. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Eltern nur begrenzt Einfluss auf die Bildung des Kindes haben, insbesondere dann, wenn das Kind sich in der Pubertät befindet und natürlich auch, weil jeder Mensch ein Individuum ist.

Bildung trotz Schulabbruch – Wie können Eltern das verhindern?

Bildung trotz Schulabbruch - Fotoquelle: JumpStory- ID: 113831
Bildung trotz Schulabbruch – Fotoquelle: JumpStory- ID: 113831

Meine Gründe für den Schulabbruch kennt ihr ja bereits und jetzt stellt ihr euch die Frage, denke ich jedenfalls: Was kann man jetzt als Eltern tun, damit das eigene Kind, die eigenen Kinder erfolgreich einen Schulabschluss erwerben und eben nicht die Schule abbrechen?

Bildung trotz Schulabbruch – Es gibt kein Patentrezept!

An dieser Stelle: Ich möchte nicht zu große Hoffnungen wecken, dass man das komplett abwenden kann. Und es gibt auch kein Patentrezept dafür, wie man da am besten vorgeht. Aber du/ihr solltet dem Kind, den Kindern in meinen Augen Folgendes mitgeben.

Bildung trotz Schulabbruch – Gute Argumente für eine sehr gute Ausbildung

Erstens: Materielle wünsche zu realisieren oder auch zweimal im Jahr Urlaub zu machen, also Winter- und Sommerurlaub ist nur mit entsprechenden regelmäßigen Geldeingang realisierbar.

Bildung trotz Schulabbruch – Möglichkeiten aufzeigen

Gut ist es auch, dem Kind, den Kindern folgende Gründe aufzuzeigen. Zum Beispiel welche Möglichkeiten es mit einem Abitur, Fachabitur, Mittlere Reife und Hauptschulabschluss hat. Ich meine damit, welche Berufsausbildung möglich ist bzw. einschlagen kann, es studieren kann.

Bildung trotz Schulabbruch – Karriereaussichten und Verdienstmöglichkeiten

Bildung trotz Schulabbruch - Fotoquelle: JumpStory- ID: 114003
Bildung trotz Schulabbruch – Fotoquelle: JumpStory- ID: 114003

Weiter wichtig ist, wie die Karriereaussichten mit Schulausbildung, mit Berufsausbildung und/oder Studium aussehen können. Das heißt, was man für Aufstiegschancen und Verdienstmöglichkeiten hat mit dem entsprechenden Abschluss und auch, warum es sich lohnt, eine gute Ausbildung zu absolvieren und zu haben.

Bildung trotz Schulabbruch – Warum Bildung so wichtig ist!

Und das Ganze sollte auch ein bisschen spielerisch erfolgen, aber ich kann jetzt natürlich nur von mir ausgehen. Also prinzipiell kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende Gründe nennen, warum Bildung so wichtig ist.

Bildung trotz Schulabbruch – je höher die Bildung, …

Je höher die Bildung, desto mehr entscheidet man selbst darüber, was man machen möchte beziehungsweise kann und auch verdienen kann und wird. Für viele Ausbildungsberufe wird heute Abitur vorausgesetzt und auch erwartet zum Beispiel Bankkaufmann, Krankenschwester, Krankenpfleger.

Bildung trotz Schulabbruch – Höhere Laufbahn und Medizin- und Jurastudium

Bildung trotz Schulabbruch - Fotoquelle: JumpStory- ID: 114118
Bildung trotz Schulabbruch – Fotoquelle: JumpStory- ID: 114118

Und wer zum Beispiel eine höhere Laufbahn als Polizist absolvieren will, muss natürlich auch Abitur haben. Für Medizin- und Jurastudium kann ich in den meisten Fällen nur mit einem sehr guten Abitur dieses Studienfach studieren. Und wer promovieren und im Anschluss wissenschaftlich arbeiten will, das kann man meistens auch nur mit einem sehr guten Studienabschluss und einem Doktortitel.

Bildung trotz Schulabbruch – Ohne Schulabschluss ist es schwer

Außerdem hat man es ohne Bildung sehr schwer, überhaupt einen Job zu finden. Für Schulabsolventen ohne Schulabschluss ist es nicht einfach, einen Ausbildungsplatz oder selbst einen schlecht bezahlten Job zu finden. Hier spielt natürlich auch die Globalisierung eine Rolle, aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.

Bildung trotz Schulabbruch – Bewerbermasken

Viele Bewerbermasken, das weiß ich aus eigener Erfahrung, sortieren einen aus, wenn man keinen entsprechenden Abschluss beziehungsweise Zertifikat vorweisen kann. Und wie ich schon erwähnt habe: Der höhere Bildungsabschluss, Schulabschluss berechtigt erst zu einer höheren Beamtenlaufbahn und ermöglicht erst auch ein Studium, sieht man jetzt vom zweiten und dritten Bildungsweg ab.

Bildung trotz Schulabbruch – gut bezahlte Jobs

Bildung trotz Schulabbruch - Fotoquelle: JumpStory- ID: 114240
Bildung trotz Schulabbruch – Fotoquelle: JumpStory- ID: 114240

Außerdem für gut bezahlte Jobs ist es sehr häufig wichtig, eine entsprechende Vorbildung zu haben. Beispielsweise habe ich meinen vorletzten Job als Business Analyst nur mit MBA bekommen. Und um Führungskraft zu werden, sind meistens ein Meistertitel und/oder Studienabschluss erforderlich, in einigen wenigen Fällen sogar ein Doktortitel. Insbesondere wenn man an die Geschäftsführung in Aktiengesellschaften denkt und Headhunter, die gut bezahlte Jobs zu vergeben haben, bevor zeugen eindeutig Akademiker.

Bildung trotz Schulabbruch – Wissensgesellschaft

Außerdem befinden wir uns in einer Wissensgesellschaft, das heißt, die Halbwertszeit von Wissen sinkt ständig und ist sehr gering, Deswegen ist heutzutage lebenslanges Lernen angesagt, und um schneller beruflich vorwärts zu kommen, ist Weiterbildung das oberste Gebot. Weiter gebildet zu sein ist auch ein Statussymbol. Ob man das nun für gut oder schlecht empfindet.

Bildung trotz Schulabbruch – Zweiter und Dritter Bildungsweg

Bildung trotz Schulabbruch - Fotoquelle: JumpStory- ID: 114339
Bildung trotz Schulabbruch – Fotoquelle: JumpStory- ID: 114339

So, jetzt erkläre ich noch kurz, was es mit dem zweiten und dritten Bildungsweg auf sich hat. Dazu nehme ich mir wieder die Wikipedia Definitionen her, weil die wirklich gut sind und wie bereits gesagt, die Links findet ihr natürlich in den Shownotes.

Bildung trotz Schulabbruch – Zweiter Bildungsweg

Laut Wikipedia ist der zweite Bildungsweg wie folgt erklärt:

Als zweiter Bildungsweg abgekürzt ZBW werden Bildungsgänge bezeichnet, die es ermöglichen, im Erwachsenenalter einen Schulabschluss zu erwerben, der zunächst nicht oder erfolglos angestrebt wurde. Initiiert wurde der gymnasiale zweite Bildungsweg von dem Mathematiker Alfred Clebsch…

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Bildungsweg

Also Fernunterricht, so wie ich einen absolviert habe mit anschließender Prüfung an einem Gymnasium, entspricht eben dem zweiten Bildungsweg.

Bildung trotz Schulabbruch – Dritter Bildungsweg

Kommen wir nun zur Definition vom dritten Bildungsweg.

Der dritte Bildungsweg ist die nicht amtliche Bezeichnung für alle Bildungsbemühungen, die außerhalb des ersten und zweiten Bildungsweg stattfinden, um zu einem Hochschulstudium zu kommen…

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dritter_Bildungsweg

Beispielsweise kann heute auch ein Mensch mit Meistertitel und entsprechender Berufserfahrung studieren. Das zählt man dann zum dritten Bildungsweg.

Bildung trotz Schulabbruch – mir hat diese Podcast-Folge Spaß gemacht

Wow jetzt sind wir wieder am Ende. Mir hat es jedenfalls eine Menge Spaß gemacht. Ich hoffe, dir auch und ich hoffe natürlich vor allem, dass du etwas mitnehmen konntest und dich bildest – weiterbildest. Denn Bildung ist einfach sehr wichtig und das ist auch die Haupt-Message dieser Podcast-Folge.

Bildung trotz Schulabbruch – Danke!
Mach das Beste aus deinem Leben - Podcaster Jan Reichenbach
Mach das Beste aus deinem Leben – Podcaster Jan Reichenbach

Ganz herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit!
Bitte abonniere meinen Podcast, meinen Newsletter und natürlich meinen Youtube Kanal. Unterstützen kannst du mich vor allem auch, wenn du mein Buch, Hörbücher und Online-Video-Kurse kaufst und auch meinen Blog Lebenslange-Motivation.de regelmäßig besuchst. Besten Dank an dieser Stelle! In diesem Sinne bleib gesund und bis zum nächsten Mal. Ciao!

Bitte abonniere meinen YouTube-Kanal!

https://www.youtube.com/channel/UCSf84-x77bRxLRVYkjDDeUQ?sub_confirmation=1

Bitte abonniere meinen Newletter!

Das könnte dich auch interessieren:

https://lebenslange-motivation.de/crello-tutorial-deutsch/

(2) Kommentare

Füge Deine Antwort hinzu