1 Minute Trick

Lebenslanges Lernen

Der 1 Minute Trick
89

1 Minute Trick

Podcast-Intro

Willkommen zum Lebenslange-Motivation.de Podcast von Jan Reichenbach. In diesem Podcast geht es um Inspiration, Motivation und Persönlichkeitsentwicklung.

1 Minute Trick – Willkommen zur 14. Podcast-Folge!

Herzlich willkommen zur heutigen 14. Podcast-Folge auf Lebenslange-Motivation.de ! Heute geht es um den 1 Minute Trick in Anlehnung an das japanische Kaizen Konzept oder anders ausgedrückt, wie du jeden Tag mindestens eine Minute deiner Lebenszeit investiert, um täglich besser zu werden.

1 Minute Trick – In Anlehnung an das japanische Kaizen Konzept

Der 1 Minute Trick von Jan Reichenbach
Der 1 Minute Trick von Jan Reichenbach

Kaizen ist ein japanisches Konzept und ist auch die Grundlage für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, abgekürzt KVP in Europa und vor allem in Deutschland. Als großer Fan des Miracle Morning und des 6 Minuten Tagebuchs stell ich dir heute eine weitere, in meinen Augen unschlagbare Methode vor: Den 1 Minute Trick in Anlehnung an das japanische Kaizen Konzept.

1 Minute Trick – Grundlagen

Zuerst die Grundlagen Was ist überhaupt Kaizen? Dazu ziehe ich wieder einmal Wikipedia heran. Wie immer gilt: Alle Links zu meinen Quellen findet ihr natürlich in den Shownotes.

1 Minute Trick – Kaizen Definition

1 Minute Trick - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 090236
1 Minute Trick – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 090236

Kaizen zu Deutsch Veränderungen Wandel zum Besseren, Veränderung zum Besseren bezeichnet sowohl eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie als auch ein methodisches Konzept, in deren Zentrum das Streben nach kontinuierlicher und unendlicher Verbesserung steht.

1 Minute Trick – KVP

Die Verbesserung erfolgt in einer schrittweisen punktuellen Perfektionierung oder Optimierung eines Produktes oder Prozesses. In der westlichen Wirtschaft wurde das Konzept übernommen und zu einem Management-System weiter entwickelt. In der Praxis unter dem Begriff kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP), Continuous Improvment Process (CIP) eingeführt. In Europa steht dabei die kontinuierliche Qualitätssteigerung und Kostensenkung im Vordergrund und wird daher als integraler Bestandteil des Qualitätsmanagements angesehen.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaizen

1 Minute Trick – Theorie ist geklärt

Ich glaube, jetzt sind die Grundlagen, die Theorie, einigermaßen klar. Und jetzt können wir uns intensiv mit dem 1 Minute Trick auseinandersetzen. Mittels des 1 Minuten Tricks kannst du das Dilemma der guten Vorsätze zum Jahresbeginn leicht umgehen und in eine positive Gewohnheit umwandeln beziehungsweise etablieren.

1 Minute Trick – Das Dilemma der guten Vorsätze zu Jahresbeginn

1 Minute Trick von Jan Reichenbach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID:  091105
1 Minute Trick von Jan Reichenbach – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 091105

Wir wissen zum Jahresbeginn nehmen sich viele Menschen gute Vorsätze vor, die sie im kommenden Jahr umsetzen wollen wie zum Beispiel Abnehmen, Sport treiben, früher aufstehen und so weiter. Doch die Realität ist, dass viele Menschen bereits nach wenigen Tagen scheitern und damit aufhören, vor allem, weil sie zu viel in zu kurzer Zeit erreichen wollen.

Quelle:

https://arbeits-abc.de/kaizen-1-minute-methode/

1 Minute Trick – Etablierung einer Gewohnheit

Genau hier hilft der 1 Minute Trick. Ihr müsst wissen eine Gewohnheit etabliert man nach zirka 66 Tagen, und eine Minute am Tag kann jeder Mensch zeitlich aufbringen, um besser zu werden. Genau deswegen ist der 1 Minute Trick auch so leicht umzusetzen, und gleichzeitig so effektiv und das eben jeden Tag.

1 Minute Trick – für was geeignet?

Für was eignet sich jetzt der 1 Minute Trick? Zum Beispiel ganz klar für Sport und Gymnastik! Ich habe mit einer Minute Rückengymnastik begonnen und hab das Ganze mittlerweile auf sieben Minuten gesteigert. Und das ist hoffentlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.

1 Minute Trick – Sprache erlernen

1 Minute Trick von Jan Reichenbach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 091405
1 Minute Trick von Jan Reichenbach – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 091405

Du kannst damit aber genauso gut Sprachen erlernen. In einer Minute kannst du mindestens zwei Vokabeln pro Tag einer Fremdsprache erlernen. Du kannst dadurch früher aufstehen, das heißt jeder kann locker eine Minute früher pro Tag aufstehen und die Zeit beispielsweise für Achtsamkeitstraining nutzen.

1 Minute Trick – Zeitung scannen oder Artikel lesen

In einer Minute kannst du die Zeitung scannen oder auch einen kleinen Zeitungsartikel lesen. In einer Minute kannst du dir die Wettervorhersage anhören und weist somit Bescheid, was du anziehen kannst.

1 Minute Trick – Affirmationen, Kaffee trinken oder Planen

1 Minute Trick von Jan Reichenbach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID:  091257
1 Minute Trick von Jan Reichenbach – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 091257

Du kannst aber auch eine Affirmation mehrmals wiederholen und somit motiviert in den Tag starten, kannst aber auch eine Minute lang zum Fenster hinaus schauen, die Sonne, in das Licht, den Tag genießen. Du kannst dir einen Kaffee mit einem Kaffee-Vollautomaten machen, du kannst eine Minute in dich gehen und autogenes Training machen, du kannst eine Minute lang deinen Tag planen und so weiter.

1 Minute Trick – langsame, kontinuierliche Verbesserung

Klar ist aber auch, dass sich der 1 Minute Trick – das ist nur der Anfang, denn das eigentliche Ziel ist es, beziehungsweise kann es sein, dein Vorhaben oder was auch immer das ist, langsam, aber kontinuierlich zu steigern, wie ich es beispielsweise mit der Rückengymnastik am Morgen gemacht habe. Zuerst was eine Minute, dann 2, 3, 4, 5, 6, 7. Mein Ziel sind zehn Minuten.

1 Minute Trick – nicht für Alles geeignet!

Es muss aber auch klar gesagt werden, dass der 1 Minute Trick natürlich nicht auf alles und jedes anzuwenden ist, beispielsweise wer mit dem Rauchen aufhört ist hier falsch beraten, diesen 1 Minute Trick anzuwenden, denn was nützt es dir, wenn du nur eine Minute weniger pro Tag rauchst. Hier sind andere Methoden. Konzepte wie zum Beispiel Hypnose zielführender. Zurück zum Thema.

1 Minute Trick – Clou: Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen steigern

Der Clou an dem 1 Minuten Trick ist auch, dass du dein Selbstwertgefühl, dein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen täglich damit in kleinen Häppchen steigern kannst und wenn du willst, ein ganzes Leben lang.

1 Minute Trick – psychologischer Trick

Natürlich ist es eine Art psychologischer Trick, dadurch hast du keine logische Ausrede mehr parat, warum du nicht eine Minute deiner Lebenszeit aufbringen kannst, dich und deine Persönlichkeit zu entwickeln, anzugehen. Und ich verspreche dir eins wenn du erst mal auf den Geschmack gekommen bist, kannst du deine Einheiten steigern, zum Beispiel 5, 10 20, 30, 40, 50 Liegestütze pro Tag.

1 Minute Trick – 100% Spaßfaktor

1 Minute Trick von Jan Reichenbach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID:  091602
1 Minute Trick von Jan Reichenbach – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 091602

Und glaub mir, das macht eine Menge Spaß und packt dich auch an deinem Ehrgeiz und genau darum geht es bei diesem 1 Minute Trick. Du konkurrierst dann mit dir selbst und willst somit jeden Tag ein wenig besser werden, und das ist auch die Lebensphilosophie, die dahintersteckt, jeden Tag ein bisschen besser, und dazu reicht auch schon eine Minute pro Tag.

1 Minute Trick – Probiere es einfach aus!

Aber wenn du mir nicht glaubst, dann probiere es bitte mal mindestens eine Woche lang aus, am besten vielleicht jetzt zur Urlaubszeit im Urlaub und eine Woche entsprechen sieben Minuten, und wenn du dann noch nicht auf den eine Minuten Trick aufgesprungen bist, ja, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

1 Minute Trick – Wahnsinn

Ja, Wahnsinn sind wir schon wieder am Ende. Hoffentlich konnte ich dich jetzt für den 1 Minute Trick inspirieren, begeistern und ich hoffe auch, dass du es spannend empfunden hast, auch wenn die Podcast Folge länger als eine Minute gedauert hat.

1 Minute Trick – Mir hat es Spaß gemacht!

Mir hat es jedenfalls riesig Spaß gemacht, dich auf diesen 1 Minute Trick hinzuweisen, und ich freue mich natürlich auf deine Rückmeldung. Bitte abonniere unbedingt meinen Podcast, Newsletter und Youtube Kanal!

1 Minute Trick – Bitte spenden und abonnieren!

Der 1 Minute Trick von Jan Reichenbach
Der 1 Minute Trick von Jan Reichenbach

Gerne kannst du auch einen Geldbetrag spenden, um mich dabei zu unterstützen, noch mehr qualitativ hochwertige und kostenlose Beiträge zu produzieren. Den Link dazu findest du natürlich in den Shownotes:

https://patreon.com/janreichenbach/

Besten Dank! Ich bedanke mich an dieser Stelle für deine Aufmerksamkeit! Bis zum nächsten Mal beim Lebenslange-Motivation.de Podcast. Bleib gesund, erfreue dich des Lebens und Ciao!

Das könnte dich auch interessieren:

https://lebenslange-motivation.de/karriere-machen/

Please follow and like us:
RSS
Folge mir per Email
Twitter
Visit Us
Follow Me
RSS
Folge mir per Email
Twitter
Visit Us
Follow Me